Neuigkeiten
Schichtwechsel in Nordhausen – Werkstätten beteiligten sich am bundesweiten Aktionstag
Am 22.September fand der bundesweite Aktionstag "Schichtwechsel" statt und die Nordthüringer Werkstätten haben sich erstmals daran beteiligt. Schichtwechsel bedeutet: Menschen mit und ohne Behinderungen tauschen für einen Tag ihren Arbeitsplatz und ermöglichen so einen Perspektivwechsel auf das Thema Teilhabe am Arbeitsleben.
Werkstätten für behinderte Menschen sind ein wichtiger Bestandteil des Systems der beruflichen Teilhabe in Deutschland. Sie bieten Menschen, die aufgrund der Art oder Schwere ihrer Behinderungen nicht auf dem allgemeinen Arbeitsmarkt tätig sein können, durch die Werkstattleistung Teilhabe am Arbeitsleben.
Die wenigsten Menschen haben jedoch eine Vorstellung von den Leistungen, die in den Werkstätten von Menschen mit Behinderungen erbracht werden. Es existieren immer noch viele Klischees über Werkstätten. Mit dem Aktionstag „Schichtwechsel“ soll damit aufgeräumt werden.
Für die Beschäftigten und Mitarbeitenden unserer Werkstatt war der Austausch eine tolle Erfahrung, und auch vom Personal der beteiligten regionalen Firmen gab es ausschließlich positive Rückmeldungen. Die Thüringer Allgemeine hat ausführlich über den Aktionstag in Nordhausen berichtet. Unter dem folgenden Link finden Sie den Artikel: